Lesung: Arvil, der kleine Falke
29.10.2025, Stadtbücherei Wiehl
mit dem Autor und Illustrator Thomas Forat
Auf Einladung der Stadtbücherei und des Kulturkreis Wiehl e.V. gastierte der Autor Thomas Forat in der Stadtbücherei Wiehl und las aus seinem Buch „Arvil, der kleine Falke“. Die Veranstaltung wurde gefördert von der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter. Im Mittelpunkt standen nicht nur die spannenden Flugabenteuer des Falken, sondern vor allem die Illustrationen, die Forat selbst angefertigt hat.
Die Geschichte trägt eine 15 Jahre zurückliegende Inspiration: Auf dem Weg zur Nordsee beobachtete Forat ein Flugrennen verschiedener Vogelarten, daraus entstanden Arvils Abenteuer. Der junge Falke will von seinem Rennflieger-Vater Aron das Fliegen lernen und wird von seinem Adoptivbruder Serge, einer Spitzmaus, unterstützt. Der zweite Band, in dem Arvil bei der Europameisterschaft antritt, ist frisch erschienen; die Weltmeisterschaft folgt im dritten Band im nächsten Jahr.
Forat ist ein wahres Multitalent: Als Drehbuchautor und Regieassistent arbeitete er unter anderem an Tatort und Rosamunde Pilcher. Ursprünglich sollte die Geschichte verfilmt werden, doch ohne Buch gab es keinen Film – daher schrieb er selbst das Buch und illustrierte es auch, wofür er sechs Monate brauchte, um alle Figuren zu zeichnen.
Aus dem ersten Band „Das Große Rennen“ entsteht derzeit eine Animationsverfilmung, die voraussichtlich Ende 2027 in die Kinos kommt. Bis dahin bieten die Bücher reichlich Lesestoff.